Wohn- und
Schlafzimmer

Wohn- und Schlafzimmer

Schlafzimmer:

Es gilt die Empfehlung,  das Bett im Schlafzimmer so in im Raum zu plazieren, dass es von beiden Seiten zugänglich ist. Der Abstand zu anderen Möbeln sollte ausreichende Bewegungsfläche bieten. Im Bedarfsfall kann ein Schreiner “Klötzchen” unter den Bettfüßen anbringen, um eine Erhöhung zu schaffen.  Auch der Lieblingssessel kann so an einen veränderten Höhenbedarf angepasst werden. Spezielle Möbel gibt es vereinzelt auf dem Markt. Fragen Sie dazu bitte unsere Experten, da diese Möbel nicht im regulären Möbelhandel zu finden sind.

Wohnzimmer:

Empfehlung der DIN 18040-2 ist ein schwellenfreier Übergang zu Balkon und Terrasse. Dies ist in der Regel bautechnisch eine große Herausforderung, da unterschiedliche DIN-Regeln hier zur Anwendung kommen und sich in ihren Forderungen widersprechen. Dennoch ist jede dieser DIN-Regeln für sich gesehen korrekt. Der Türübergang sollte so konstruiert werden, dass neben dem schwellenfreien Türbereich auch das Niederschlagswasser draußen bleibt. In den letzten Jahren wurden  technische Sonderlösungen für Türprofile und den dazugehörigen Außenbereich entwickelt. Eine schnelle Lösung ist eine mobile Rampe, die jedoch auch einen gewissen Kraftaufwand zur Überwindung benötigt und nicht überall einsetzbar ist.

Beispiele finden Sie in der Bildergalerie.

[masterslider id=”4″]

Interesse geweckt?
Kontaktieren Sie uns gerne!