Leistungen für Endkunden

Treppen, Stufen und Leitsysteme

Eine barrierefreie Treppe ist in sich ein Widerspruch. Ist eine Treppe doch immer eine räumliche Barriere. Es gibt jedoch Möglichkeiten, diese Barrieren leichter und sicherer zu benutzen.

Die wichtigste Frage ist: In was für einem Gebäude befindet sich die Treppe? In einem Privathaus sind andere Maßnahmen zu treffen, als in einem öffentlich nutzbaren Gebäude. Was allen Treppen gemeinsam sein sollte, ist die gute Ausleuchtung der Stufen sowie die trittsicheren Belagsmaterialien. Ebenso sind gute Kontraste im Bereich der Stufenkanten unerlässlich. In der Dämmerung oder wenn die Hausbeleuchtung ausfällt helfen diese Kontrastkanten, die Stufen besser zu erkennen.

Wer auf einen Rollator oder Rollstuhl angewiesen ist, macht sich häufig Gedanken über einen Treppenlift. Dabei ist jedoch zu entscheiden, ob das Haus eine Aufwertung dadurch bekommt, oder ob spätere Bewohner den Treppenlift mehr als Hindernis auf der Treppe wahrnehmen. Technisch gibt es Nachrüstmöglichkeiten für Plattformlifte, die auch in Einfamilien- oder Zweifamilienhäusern ohne allzu große Umbauten individuell nachgerüstet werden können.

Treppen und Stufen

Im öffentlichen Bereich ist die Anbringung von Aufmerksamkeitsfeldern sowohl oberhalb, als auch unterhalb einer Treppe vorgeschrieben. Die jeweils oberste und unterste Stufe einer Treppe sind durch farbliche Kontraste zu kennzeichnen. Bei der Verlegung der Treppenstufen durch den Fliesenleger können diese Kontraste durch unterschiedliche Farben desselben Materials gestaltet werden. Für die Nachrüstung einer Treppe gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Kennzeichnung. Sowohl Kantenprofile, als auch aufgeklebte Kontrastpunkte wie bei einem Leitsystem sind möglich.

Treppenlift

Der Einbau eines Treppenliftes ist wegen der bestehenden Brandschutzverordnungen im MFH nicht immer möglich. Anders im EFH, hier sind zudem nachträglich einbaubare, individuell passgenaue Aufzüge eine gute Lösung. Dies ist ohne statische Veränderungen machbar. Ein solcher Aufzug im EFH wird mit speziellen Fördermitteln finanzierbar. (siehe Fördermittel)

Leitsysteme

Im öffentlichen Bereich (öffentliche Gebäude wie Theater, Rathaus  oder Schwimmbäder) sind zusätzlich zu den Aufmerksamkeitsfeldern vor Treppen Leitsysteme in den Fluren gefordert.

Sie möchten wissen, welche Tür- und Fensterlösung bei Ihnen passt?

Sprechen Sie uns an!